im Mathildenhof
Mathildenstr
15A, 45130 Essen
Liebes Kunstvolk,
Wir hatten ja schon seit geraumer Zeit vor, den Mathildenhof zu bespielen. Zusammen mit Arno Sousa schmiedeten wir das eine oder andere Plänchen, doch bevor der Vollzug möglich wurde, kam Corinna dazwischen. Machste nix.
Aber jetzt ist es endlich soweit.
Wir möchten euch am 19.6.2022 ganz herzlich zur ersten JC Matinee einladen. Unsere Idee ist von einem recht erfolgreichen britischen TV-Format inspiriert, welches wir – in natürlich etwas weniger pompöser Form – als Live-Kunstaktion adaptieren. Nach langen Diskussionen Für und Wider wollen wir sowas einfach mal zu versuchen. Man vergibt sich ja nix. Im Grunde geht es uns darum, die „Arbeit“ des Künstlers etwas nahbarer zu machen, dabei aber auch vor allem das leidige „Kann-ich-auch“ in Kopf und Wort zu entkräften.
Was haben wir vor:
Drei KünstlerInnen haben drei Stunden Zeit, um eine einzelne Person in ihrer individuellen Technik zu portraitieren. Diese Person ist idealerweise ein Original, jemand Spezielles, Interessantes … ach, lasst euch überraschen! 🙂
Folgende KünstlerInnen dürfen wir begrüssen:
Anna
https://instagram.com/annabrilz.art?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Javan
https://instagram.com/javanvanzandt?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Marc Oliver
https://instagram.com/marcoliverpaintings?igshid=YmMyMTA2M2Y=
Während der Arbeit hat das Publikum die Möglichkeit, den Akt des Kunstschaffens in Handwerk und individueller Magie zu erleben. Begleitet wird die Aktion durch eine dezente Moderation.
Moderatoren werden sein:
• Jan Erik Parlow, Dozent an der HBK Essen
• Sylvia Kellermann, Expertin für moderne und zeitgenössische Kunst im Auktionshaus Wettmann und Catawiki.
Die beiden bilden im Prinzip das Bindeglied zwischen euch und den ausführenden Künstlern.
Um der eventuellen Kontroverse einer Entmystifizierung vorzubeugen:
Wir möchten keinen Wettbewerb, keine Challenge. Unsere Intention ist es, das Werk des Künstlers, seine Arbeit, die Technik, die Leidenschaft – halt den Zauber des Schaffens näher zu bringen, (be-)greifbarer zu machen – ohne den Vorgang ins Triviale zu ziehen. Es geht uns um Interesse, Respekt und Wertschätzung für die Kunst. Verpackt in einem Format, dass sowohl den Kreativen als auch den Zuschauern Spaß bereiten soll. Und das in einer angenehmen und ungezwungenen Atmosphäre bei hoffentlich schönem Wetter, so dass wir vielleicht sogar draussen agieren können.
Zusätzlich zur eigentlichen Aktion bieten wir den KünstlerInnen die Möglichkeit, die Räumlichkeiten für eine eigene kleine Ausstellung bestehender Werke zu nutzen. Diese dürfen natürlich auch gern erworben werden 🙂
Zum Ablauf:
Nachdem die KünstlerInnen ca. eine Stunde Zeit hatten, sich einzugrooven, öffnen wir zu 12:00 Uhr für das Publikum. Ende ist 15:00 Uhr.
Für die Unentschlossenen:
Es gibt Kaffee, Kuchen und selbstgemachtes Tiramisu 😊
Also: Wir sind ja immer bemüht, das kulturelle Leben in Essen zu bereichern und würden uns über reges Interesse und Erscheinen eurerseits mächtig freuen. Auch wenn wir ja am 17.6. schon den Helge vermutlich ausgiebigst zelebriert haben, schleppen wir unsere müden Knochen selbst am Sonntag für euch ins Feld.
Nehmt euch also ein Beispiel an uns und stemmt euch hoch! Es wäre total schön, wenn wir das regelmässig hinbekämen.
Bis dahin,
Jesus & Chris